Autos brauchen Benzin, Pferde Hafer und Wanderer…. die stärken sich an einem der Schnapsbrunnen in Sasbachwalden.
Nicht nur dieses tolle Motto, sondern auch die sehr schöne Landschaft mit ihren Ausblicken bis in die Vogesen und den Pfälzerwald haben uns dorthin gelockt.
Start war in Sasbachwalden am Freibad. Von dort aus ging es über Felder, durch Wälder und Weinberge auf einer rund 12 km langen Rundwanderung vorbei an vielen schönen Ausblicken und auch einigen Schnapsbrunnen. Dabei haben wir 423 Höhenmeter bewältigt.
Der erste Schnapsbrunnen „Auf der Eck“ war bald erreicht. Dort haben wir die ersten Kostproben genossen. Zum zweiten Stopp am Hagenberg war es schon etwas beschwerlicher. Es ging ziemlich steil bergauf. Wenig später am „Hinteren Wasen“ hatten wir die höchste Stelle erreicht. Die Wandertour verlief nun relativ eben oberhalb von Sasbachwalden. Beim Abstieg haben wir noch einige Mal kleinere Pausen eingelegt. Denn auch die weiteren Schnapsbrunnen waren sehenswert und allemal auch eine Kostprobe wert.
Den Abschluss unserer Wanderung machten wir in einem Lokal in Sasbachwalden.
Es war eine rundum gelungene Wanderung. Jeder der Teilnehmer war von den landschaftlichen Eindrücken und auch den kulinarischen Genüssen begeistert.